GPS fürs Training: Garmin Forerunner 305

3. Mai 2008 at 17:30 (Uncategorized) (, , , , , , , , , , , )

garmin forerunner 305 test review blog zusammenfassung fazit

Ich war auf der Suche nach einem kleinen handlichen Gerät zur Aufzeichnung meiner sportlichen Aktivitäten. Puls, Zeit, Geschwindigkeit und Standort sollten dabei aufgezeichnet werden. Der Garmin Forerunner 305 ist eine Lösung, die diese Anforderungen erfüllt. Hier einige Infos meiner Recherchen:

  • Da Garmin auch Kartenhersteller ist und diese verkaufen möchte, ist dem Forerunner nur eine sehr grobkörnige Karte beigelegt. Wald/kleine Wege gibt es hier nicht und wenn dann nicht genau. Eine topografische Karte dazu Kostet über 100 € (Österreich 149 Euro, Deutschland gesamt 200 Euro).
  • Man kann die Daten auch an Google Earth Pro (kostet 20$/Jahr) übertagen. Achtung! Satellitenbilder sind nicht in jeder Gegend hoch aufgelöst.
  • Als Auswertungssoftware soll SportTracks (Freeware!) besser sein als das beigelegte Trainings Center, da SportTracks mehr Möglichkeiten bietet. SportTracks kann auf GoogleMaps und GoogleEarth Kartenmaterial zugreifen ohne Google EarthPro.
  • Neuer SIRFIII-Chip ermöglicht GPS-Empfang auch im Wald und Häuserschluchten – laut Werbung. Bei GPS gibts es aber nicht immer 100% Empfang, darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein!
  • Im Verhältnis zu einer Uhr verdammt schwer.
  • Neben Bahntrassen gibt es Störungen bei der Pulsübertragung (Problem haben andere Pulsmessgeräte auch).
  • Kalorienverbrauchsanzeige kann jeder Polar besser, könnte sich durch Softwareupdate aber geändert haben.
  • Geschwindigkeit kann durch schnelle Armbewegung nach vorne kurz ausschweifen.
  • Im Unterschied zum 60€ billigeren 205er kommt der 305er (210 €) mit Pulsmesser.
  • Akku hält 10h
  • Tipp: Am Oberarm getragen hat man besseren Empfang.
  • Tipp: Erst Signal richtig Empfangen lassen und dann erst loslaufen.
  • Tipp: Auto-Pause ausschalten. Sonst könnte es sich unter Brücken ausschalten.
  • Tipp: Intelligente Messpunktaufzeichnung ausschalten falls man nicht länger als 3,5 Stunden unterwegs ist. – genauer.
  • Tipp: GPS Daten kann man diversen Tools wie G7toWin oder auf dieser Seite umwandeln.
  • Tipp: Korrosionen an den Stromkontakte auf der Unterseite kann man mit Silberputztuch einfach entfernen.
  • [LINK 1] Menü und Softwarebilder

Andere Uhren mit GPS:

  • Garmin Forerunner 405 – neu
  • Timex GPS Uhr (Bodylink) – UserMeinung: selbst im dichten Wald noch Empfang. Empfänger getrennt am Oberarm, nicht so viele Auswertungsmöglichkeiten. – Preis teurer
  • Suunto X9i GPS – UserMeinung: kein brauchbares GPS – Preis teurer (350 Euro)

Andere Uhren ohne GPS (Schrittzähler, Tempo und Distanzmessung soll hier besser sein):

  • Polar RS800/RS800sd mit g3 Sensor – Empfänger getrennt, Preis teurer (410 Euro) – speichert leider keine Standortdaten
  • diverse von Polar
  • Nike+

FAZIT: Preis- und leistungsmäßig ist derzeit nichts Besseres als der Garmin Forerunner 305 für Puls-, Zeit-, Geschwindigkeits- UND Standortaufzeichnung zu finden.

Update: Ich bin auf einen Blog gestossen, der solche Geräte vorstellt. Dabei ist mir der GLOBALSAT GH-615M aufgefallen. Meiner Meinung nach ein hässliches Gerät, welches dem Forerunner 305 nicht an kann. [i1] [i2]

2 Kommentare

  1. peter said,

    Update: Erst JETZT hab ich mir dieses Gerät angeschaft! Es gibt zwar schon den Nachfolger 310XT aber der ist für den neuen Look und die paar Funktionen mehr den doppelten Preis nicht wert. Mein alter Polar 720i wird verkauft :). Hätt ich mir nur damals schon den Forerunner zugelegt. 160 EUR hat jetzt gekostet – 50 EUR billiger in 2 Jahren – 25 EUR im Jahr, das wär er schon wert gewesen!

  2. Anonymous said,

    Ich hab doch für den Garmin Pulsmesser Forerunner 310XT Bundle inkl. Herzfrequenzgurt entschieden… nicht gerade billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Hinterlasse einen Kommentar